Meine Diplomarbeit habe ich am Fachbereich Informatik der Universität Osnabrück bei Professor Dr. Oliver Vornberger geschrieben. Gegenstand ist ein System zur Marktdaten- und Portfolioanalyse zinsstrukturabhängiger Portfolios. Die im Rahmen der Arbeit als Java Appliaktion entwickelte Software wurde in der Treasury IT der damaligen Dresdner Bank zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung eingesetzt.

 

System zur Marktdaten- und Portfolioanalyse zinsstrukturabhängiger Portfolios


Abstract

Abstract der Arbeit
Inhalt : Kurze Zusammenfassung zum Thema der Arbeit.
... folgt

Vortrag zum aktuellen Stand der Arbeit

Freiwilliger Vortrag im Rahmen des IFC-Seminars an der Universität Osnabrück
gehalten am : 31.01.2001
Inhalt : Overheadfolien zum Vortrag. Diese sind natürlich sehr knapp gehalten, da sie während des Vortrages nur meine mündlichen Ausführungen unterstützt haben und diesen quasi als "Roter Faden" begeleitet haben.
PDF-Version der Folien 399kb (TBD)

Screenshots

Inhalt : Screenshots (anstelle der im Rahmen des oben genannten Vortrages interaktiv präsentierten GUI).
... folgen